News gefiltert nach: karnevalicons/close

Feb

14

description
Närrischer Landtag 2017: Prinz, Bauer und Jungfrau zu Besuch im Landtag
Dem traditionellen Karnevals-Empfang des Landesparlamentes in Düsseldorf folgten in diesem Jahr wieder zahlreiche Prinzenpaare, Dreigestirne und Tollitäten aus ganz NRW. Gemeinsam mit den Abgeordneten aus den jeweiligen Regionen wurden die bevorstehenden Karnevalstage mit Musik, Tanzvorführungen und Schunkeln eingeläutet.
Mit von der Partie beim Närrischen Landtag war in diesem Jahr auf Einladung der Grünen Landtagsabgeordneten Dr. Ruth Seidl das Dreigestirn der Ratheimer RKG All onger eene Hoot mit Prinz Robert I. (Robert Winkens), Jungfrau Stefania (Steffen Schmidt) und Bauer Paule (Stefan Paulussen). Begleitet wurden die Drei von der Präsidentin Ramona Fister, dem Prinzenführer Jakob Winkens, dem Jungfrauenführer Wilfried Houben, dem Schatzmeister Wilfried Wilms sowie dem Adjutanten Thorsten Lindt.
Auch in diesem Jahr ist es wieder eine Besonderheit, dass ein Dreigestirn die RKG durch die Session führt.
In der über 30-jährigen Geschichte des Vereins kommt diese Formation erst das dritte Mal vor. Und auch das diesjährige Sessions-Motto nimmt darauf Bezug: „In Ratheim vereint, so feiern wir all'…drei Symbole - ein Karneval“.
Ruth Seidl, selbst gebürtige Ratheimerin, mischte sich im geringelten Honigbienen-Kostüm mit ihren Gästen unter die Karnevalisten aus dem ganzen Land. Zuvor wurde dem Dreigestirn von Landtagspräsidentin Carina Gödecke auf der großen Bühne der Landtagsorden 2017 überreicht. Und auch eine ausgiebige Besichtigungstour im Parlamentsgebäude kam nicht zu kurz: im rundgebauten Plenarsaal konnten die Ratheimer vom Redepult aus einen Blick auf die Regierungsbänke und die Sitze der Abgeordneten werfen.
Seidl nutzte ihr Bienenkostüm dann auch gleich für eine politische Botschaft: „Save the bees - mit Blick auf den beginnenden Frühling ist es wichtig, sich auch wieder um den Schutz der Honigbienen zu kümmern und deren natürliche Lebensbedingungen zu erhalten!“

Jan

26

description
Alaaf und Helau!
Närrischer Landtag: Grüne Frauen plus ein Mann mischen auf.